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Winter '08/'09 |
Überwinterung
im Hafen der Bourgogne
Marine in St.Symphorien
(Burgund) |
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ab
Mitte Juli '09
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das
Abenteuer fängt an!
Geplant war die grüne Linie. Die Realität sah dann aber 'pink' aus:
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» Winter '09/'10
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Überwinterung
im Hafen der Lorraine
Marine in Toul
(Lorraine)
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ab April 2010
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Unsere
Planung stimmte dieses Jahr mit der gefahrenen Realität überein:
Auch wenn es hier nicht so aussieht, Paris streiften wir nur
ganz aussen. Dieses Abenteuer war noch nicht aktuell!
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» Winter '10/'11 |
Überwinterung
der Mizar
im Hafen der Bourgogne
Marine in St.Symphorien
(Burgund) - wir flohen vor der Kälte nach Australien!
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» ab April 2011
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Planung (allerdings gar noch
nicht sicher):
je nachdem, wie weit wir mit den Malerarbeiten im Frühling kommen,
kürzen wir die Route (ab Toul durch den Canal de l'Est zurück),
damit wir noch etwas Zeit im Herbst in Reserve haben.
->
Tja, dieses Jahr ist alles gaaanz anders gekommen! Grün wollten
wir machen, pink kam raus! Dafür hatten wir viel mehr Zeit für die
Malerarbeiten im Herbst...
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» Winter '11/'12 |
Überwinterung
der Mizar im Canal de Bourgogne in St.Usage, bei der Firma
Blanquart (Burgund) - wir verbringen diesen Winter im wärmeren
Süden der USA |
» ab April '12
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Planung
(erster Teil) Der erste Teil der Route steht sicher
fest. Über Roanne und Paris nach Belgien. Je nachdem, wann wir
wieder aufs Trockendock müssen (der Bescheid steht noch aus)
können wir dann weiter nach Holland oder müssen wieder zurück nach
St.Jean de Losne. -> Und genauso kam es dann auch: wir kamen sogar
noch ein bisschen weiter als die grüne Linie zeigt. Pink stellt
die zusätzlich gefahrene Strecke dar:
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» Winter '12/'13 |
Überwinterung der Mizar in Cambrai im Norden Frankreichs - wir
'wollten' wieder mal Kälte erleben und haben darum für die
Wintermonate eine
Wohnung in Amsterdam gemietet. |
» ab Mai '13
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Planung
(erster Teil, da Winterliegeplatz noch nicht gefunden ist)
Dieses Jahr werden wir erst mal im Zickzack über die
Französisch-Belgische Grenze hüpfen. Ab Roselare ist alles noch
offen, da wir den Liegeplatz für den Winter '13/'14 erst noch
bestimmen müssen. Und der kann überall in Belgien, vielleicht
sogar wieder im Grenzgebiet Frankreichs liegen...
-> Das
hatten wir im Herbst 2012 geschrieben! Und diesmal hatte sich so
etwa alles an Planung geändert! Grün die Idee und rosa die
Realität. War auch sehr schön und interessant.
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» Winter '13/'14 |
Winterliegeplatz
für die Mizar: Liège Winterliegeplatz für uns: Philippinen und
Indonesien |
» ab April '14
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Planung
Eigentlich wollen wir die Route über Dunkerque und Brugge schon
noch machen und gleichzeitig organisiert die DBA (Dutch Barge
Association, unser Schiffsclub) ein Treffen in Diksmuide im Juni
(rotes Kreuzchen), das würde auch gleich passen. Also erste
Planung:
Die Route in Holland steht noch nicht fest, das planen wir dann
kurzfristig. Endpunkt ist Haarlem im August. -> Und genauso
fuhren wir dann auch dieses Jahr! (Daher kein Pink!) Es war eine
sehr interessante und abwechslungsreiche Strecke. |
» Winter '14/'15 |
Arbeiten am und im Schiff in Haarlem.
Was, wann und wie ist offen.
Das Leben von Schiffern besteht
aus Überraschungen, die bei der Ausführung der Planung entstehen.
Daher wissen wir nur als ersten fixen Punkt, dass wir im Oktober
nochmals für weitere Schweissarbeiten aus dem Wasser müssen... |
» ab April '15
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Planung Der genaue Startzeitpunkt ist noch nicht
bestimmt, sollte gleich nach den Umbauarbeiten sein. Hoffentlich bleiben wir
im Zeitplan. Dann geht es voraussichtlich durch Nordholland, über das
Ijsselmeer und nach Friesland. Dort bleiben wir dann sicherlich
für den Rest des Jahres.
Den Winter werden wir im deutschen Leer, gleich an der
holländisch-deutschen Grenze verbringen. -> Die gefahrene Route
war im grossen Ganzen nach Planung (auch dieses Jahr kein Pink):
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» Winter '15/'16 |
Den Winter verbringt
die Mizar in Leer, wir gönnen uns Wärme und Palmen in der Südsee.
Tahiti, Cook Islands, Neuseeland, Samoa, Fiji und Vanuatu:
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» ab April '16
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Planung
Berlin ist unser erstes Ziel dieses Jahr, dann bleiben wir in der
Mecklenburger Seenplatte. Alles ist noch sehr flexibel:
Gefahren sind wir dann:
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» Winter '16/'17 |
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» ab Mai '17 |
Planung
Wir versuchen nochmals, die Mecklenburger Seenplatte zu
'erfahren', wie 2016 geplant gewesen. (Dann wechselten wir ja zum
Fahrgebiet Oder - Polen, eine super Entscheidung!)
In Pink nun die real gefahrenen Strecken. Schwerin war wegen des
Schiffs-Verkehraufkommens nicht mehr möglich (zu spät in der
Saison, zu viele Mietboote). Aber neu der 'Abstecher' in den
Südosten nach Bad Saarow.
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» Winter '17/'18 |
Es wird wieder einmal
einen Winter in der Schweiz geben. Neuvermietung unseres Hauses
und Familiennachwuchs organisieren... |
» ab April '18 |
Die erneute
Zertifizierung der Mizar in Frankreich steht an. Daher ziehen wir ab Frühling
2018 wieder 'gen Westen'!
Und hier noch die genauere Route der Saison 2018:
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» Winter '18/'19 |
Nach einem 5-wöchigen
Aufenthalt in der Schweiz wollen wir wieder Sand zwischen den
Zehen spüren... Philippinen, Thailand, Malaysia und Singapur
stehen in dieser Reihenfolge auf der Liste. |
» ab April '19 |
Da die
Re-Zertifizierung der Mizar noch nicht abgeschlossen ist
(französische Bürokratie lässt grüssen), können wir noch
keine konkreten Pläne für das Jahr 2019 machen. Sehr
wahrscheinlich bleiben wir in Frankreich.
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» Winter '19/'20 |
Wir werden von November
bis März eine alte umgebaute Mühle in Südfrankreich hüten und
dabei etwas die Region erkunden. Unsere Mizar bleibt in guter
Gesellschaft in St.Jean de Losne. |
» ab April '20 |
Jetzt ist es
entschieden, wir lassen den Süden Süden sein und fahren im
Frühling wieder gen Norden! Für nächsten Winter haben wir schon
einen Platz in Strassburg reserviert...
Corona und Wassermangel haben uns in dieser Saison einen
dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Der Canal des Vosges
öffnete dieses Jahr seinen Bief de partage gar nicht, im Reservoir
für die Scheitelstrecke war einfach nicht genügend Wasser um diese
genug speisen zu können. Also Plan B - auf dem Canal entre
Champagne et Bourgogne nach Norden und in Vitry le François auf
den Canal Marne au Rhin, über Nancy nach Strasbourg. Aber was,
wenn auch dieser schliesst, bevor wir durch sind? Oder Corona die
VNF wieder ins Homeoffice schickt und alle Schleusen wer weiss wie
lange geschlossen sind? Auf dieser Strecke, weit weg von
Zivilisation und damit Strom und Wasser, den ganzen Winter zu
verbringen...??? Also Plan C - Canal Rhône au Rhin und ab
Niffer auf dem Rhein hinunter nach Strasbourg. Auf dieser Strecke
liegen diverse Städte, in denen ein Winter (notfalls) auch gut zu
überstehen ist. Mitte Juli machten wir uns von St.Jean de Losne
auf den Weg und meisterten die Strecke trotz tiefem Wasserstand
und drohender Coronaschliessung in zwei Monaten.
P.S. Es war die richtige Entscheidung! Ein Kollege, der den
Champagne au Bourgogne gewählt hatte, lag zwei Monate wegen
Wassermangel in Langres an der Halte Fluvial, und danach nochmals
einen Monat wegen Corona Lockdown in Bar-le-Duc, bevor er Ende
November in Nancy ankam! Eigentlich aber wollte er nach Saverne... |
» Winter '20/'21 |
Wegen Corona haben sich
unsere Pläne für diesen Winter drastisch geändert. Anstatt für
eine Zeit an die Wärme zu fliegen, sind wir im Lockdown,
Teil-lockdown und sonstigen Einschränkungen. An Reisen ist schon
gar nicht zu denken. Leider finden auch die berühmten
Weihnachtsmärkte im Elsass nicht statt. Aber es geht uns gut auf
unserer Mizar. Eben zu Hause. |
» ab April '21 |
Die Sauerkrautroute und
die Mosel bis Koblenz lässt uns nicht los! Daher steht sie für
nächstes Jahr auf dem Plan:
Und da alles sehr unsicher ist, denken wir mal nur bis Nancy. Je
nachdem, wann und bis wohin wir auf der Mosel fahren können, kommt
noch eine Zusatzroute über Verdun, Charlesville-Mézières und bis
nach Namur in Frage.
Die gefahrene Route entsprach in etwa
der Planung, nur die Strecke von Trier nach Koblenz strichen wir.
Unsere Coronabedingt verspätete Abfahrt und das Hochwasser der
Mosel waren 'schuld'. |
» Winter '21/'22 |
Ein zweites Mal
Strasbourg. Dank Imfpungen, Zertifikat und Booster war die neue
Normalität für uns fast wie früher! |
» ab April '22 |
Es zieht uns erneut
nach Norden! Belgien oder Holland... Auf welchem Weg haben wir
noch nicht entschieden, bis nach Nancy ist gesetzt, dann könnte es
über den Canal de la Meuse (Charleville-Mézières) nach Namur
(Belgien), oder in Richtung Marne nach Reims und dann über den
wiedereröffneten Canal de la Sambre nach Namur gehen. Wir werden je nach Wasserstand,
Kanalzustände und unserer momentanen Stimmung entscheiden.
Hier die gefahrene Strecke in Pink eingetragen:
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» Winter '22/'23 |
Da der gesamte Plan für
diese Saison wegen tiefem Wasserstand geändert werden musste,
fanden wir für die Mizar einen guten Winterliegeplatz in Terherne
(Friesland) Wir fuhren mit unserem Auto an der spanischen Küste
entlang nach Gibraltar, konnten dort ein dreiwöchiges Housesitting
machen und danach über Portugal, die Nordküste Spaniens und einem
weiteren Housesitting in der Nähe von Biarritz wieder in die
Schweiz zurückkehren. |
» ab April '23 |
Dieses Jahr 'dümpelten'
wir in Holland herum, und endeten (wie für den Winter '22/'23
geplant) in Deutschland. Genauer gesagt, zwei Dörfer nach der
holländisch-deutschen Grenze in Haren (Ems).
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» Winter '23/'24 |
Die Mizar hält ihren
Winterschlaf in Haren (Ems), wir mieten uns von Mitte November bis
Mitte Februar eine Wohnung an der deutsch-schweizer Grenze. Danach
transportieren wir mit unserem Auto sperrige und schwere Dingen
zur Mizar, bringen das Auto wieder in die Schweiz und sollten in
der letzten Woche März wieder zurück auf dem Schiff sein, um die
neue Saison zu starten. |
» ab April '24 |
Die Planung (in Grün)
lautet für die Saison 2024: Richtung Berlin... dort sehen wir, was
uns interessant scheint... und was sich bis dann als machbar
herauskristallisiert hat.
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