Mai '09


Der Auffahrtstag am Donnerstag und schulfrei am Freitag ermöglichte ein langes Wochenende. Und da Matz hatte auch noch am Mittwoch frei hatte, gab das einen Kurzurlaub von 5 Tagen. Ideal um nach St.Symphorien zu fahren und ein paar Arbeiten zu erledigen. Als wir da ankamen war es schon richtig Frühsommer. Temperaturen gegen 30 Grad und üppige Natur um uns herum.

Auch unsere Schiffsnachbaren fanden es offensichtlich viel zu heiss um ihre Dutch Barge noch weiter zu streichen und beschlossen kurzerhand mit dem Auto irgendwo Schatten zu suchen. Wir hatten die Decke innen zu streichen und waren darum immer im kühlen Innenraum unserer Mizar. Erst gegen Abend gingen wir die schönen Iris im ehemaligen Trockendock an der Schleuse 75 des Canal du Rhône au Rhin bewundern.

May-1.jpg (159503 Byte)  

Erstaunt hat uns dann doch die Dorfjugend, die jeden Abend dem doch noch kalten Wasser trotzte und über zwei Stunden herumplantschte und den Kanal für abenteuerliche Aktivitäten ausnutzte. Brrr!

May-2.jpg (186885 Byte)    May-5.jpg (191992 Byte)  May-7.jpg (138011 Byte)

Hier noch ein paar Impressionen von unserem Liegeplatz in St.Symphorien:

May-4.jpg (159713 Byte)

May-3.jpg (156333 Byte)

Nun liegen wir nicht mehr ganz aussen im "Päckchen". Aber ehrlich gesagt stört uns das im Moment überhaupt nicht, vor allem nachdem wir während dieser Tage die Fahrkünste der Ferien-hausboot-kapitäne gesehen hatten! In immer noch frischer Erinnerung an unsere ersten Versuche mit einem Hausboot vor einigen Jahren verstehen wir ja eine gewisse Ungeschicklichkeit ganz gut, aber die Ignoranz, die viele gegenüber dem gemieteten Boot, dem Kanal und den anderen Mit"bewohnern" darauf gezeigt haben ist doch sehr bedenklich.

May-6.jpg (106732 Byte)

  zurück zur Reisetagebuchseite