April 2011

Im Juni 2010 passierten wir die Elo-Yan, ein Berufsschiff mit Schweizer Crew, wir berichteten damals davon. Die drei Fotos in unserem Tagebuch zeigen die Vorbeifahrt im Canal lateral de l'Aisne à la Marne. Wir hatten in der Aufregung allerdings nicht bemerkt, dass auch wir fotografiert wurden! Beim Surfen im Internet haben wir den Blog der Elo-Yan gefunden, der die Fotos ihrer Fahrten zeigt. Hier nun die Gegenstücke unserer Bilder, aufgenommen vom anderen Schiff! (Fotografieren und fotografiert werden)

     

Sydney - St.Symphorien: Wir waren nach über 40 Stunden Reise (10 davon in Frankreich! Der öffentliche Verkehr ist hierzulande nicht so ausgebaut, wie wir es gewohnt sind!) wieder in St.Jean angekommen und hatten die Mizar unversehrt vorgefunden. Alles funktionierte auf Anhieb, das war schon mal eine grosse Erleichterung. Das erste Nachtessen war dann auch ein kleines Erlebnis!

Immer meint man, nach einem Winter genügten ein paar Tage um das Schiff wieder startklar zu machen. Weit gefehlt! Meistens vergeht eine Woche, oder mehr, bis alles so weit brauchbar, installiert, geputzt und repariert ist. Wenn dazu dann noch grössere Änderungen kommen, geht es nochmals länger.

Wir hatten uns immer schon am klapprigen, windschiefen und nicht so schönen Tisch im Steuerhaus gestört. Da musste etwas Besseres her! Und nach vielen Stunden Nachdenkens hatte Hansruedi DIE Idee. Ein Eisengestell, auf dem die Tischplatte liegt, die dazu noch ausziehbar ist, wenn Gäste kommen. Wir liessen das Gestell nach unseren Angaben in der Schweiz machen und montierten nun alles. Nach einem mehrtätigen, riesigen Durcheinander, das die Nerven von Matz arg strapazierte, hatten wir es geschafft!

Tataaaa, unser neuer Tisch! Ein Prachtstück!

Dann stand noch Ostern ins Haus, oder eher wohl ins Schiff. Natürlich wieder mit einem echten Migros-Schoggihasen, das muss so sein!

'Nebenbei' hatten wir noch die Aufgabe, unser Beiboot (welches unter uns gesagt eigentlich nicht mehr schwimmt und lediglich dazu da ist, die französischen Vorschriften zu erfüllen) so weit herzurichten, dass es wieder auf die neu renovierte hintere Kabine passt. Vorher hatte es Löcher, war total verschmutzt und die Farbe verabschiedete sich überall. Nach einer Woche Arbeit sah das doch wieder ganz anständig aus, nicht?
Nähere Infos in der Rubrik 'Renovationen'.

  

Und weiter ging's mit Reparaturen. Das linke Bild zeigt die Innenseite des Deckels unserer 'Duschbox'. Das ist die Kiste, die das Brauchwasser der Dusche und des Lavabos sammelt, welches von dort durch eine Pumpe aus dem Schiff befördert wird. Es war höchste Zeit, dieses verrostete Ding gegen eine moderne Plastikversion auszutauschen! Aber auch diese 'kleine' Arbeit artet auf einem Schiff in ein stundenlanges Improvisieren von Anschlüssen aus... Aber wir haben es geschafft! Alles funktioniert wieder!

   

Während zweier Tage war in den verschiedenen Schiffsbetrieben in St.Jean Tag der offenen Türe. Ein Flohmarkt und Essensstände gehörten natürlich auch dazu. Daher nutzten wir nach getaner Arbeit diese Gelegenheit, um etwas zu entspannen. Und hier ereignete sich Erstaunliches! Matz liess sich dazu überreden, eine der Schnecken zu probieren! Nun ja, einmal ist das erste Mal; aber es wird wohl auch das letzte Mal bleiben!

  

Dürfen wir noch unseren neuen 'Copain' vorstellen? Kurz nach unserer Ankunft annektierte ein schöner Fisch unser Ruder und war ab dann eine Attraktion bei allen Spaziergängern und (dummerweise auch) Fischern. Letztere hatten wir erfolgreich von der Idee abhalten können, ihn unbedingt fangen zu müssen. Obwohl es manchmal wirklich viel Überzeugungskraft brauchte!

  

Hier noch eine etwas detailliertere Karte unserer diesjährigen Fahrpläne. Bis Nancy ist die Route eigentlich recht sicher, aber ob wir danach dem grünen Strich weiter folgen werden, wissen wir noch nicht so richtig.

Monat April:
- 1 h 40'
- 2 Schleusen
- 6 km

  zurück zur Reisetagebuchseite