Oktober 2010

Im Oktober hiess es vor allem malen, malen, malen. So lange wir noch schönes und einigermassen warmes Wetter hatten, konnten wir an unserer Kabine hinten weiter machen. Die blauen Striche waren eine echte Herausforderung, da wegen der Schweissnähte nichts abgeklebt werden konnte. Alles musste mit ruhiger Hand genau hingekriegt werden!

  

Jeden Abend standen wir stolz am Quai und betrachteten unser Tageswerk. Jeweils die Fortschritte zu sehen, machte Freude!

  

Morgens lag meistens schon dicker Nebel über dem Wasser, der sich aber zum Glück gegen zehn Uhr langsam auflöste. Abends gab es dann regelmässig meteorologisches 'Kitschspektakel' zu sehen...

  

Im Becken von St.Usage hatten wir schon länger ein praktisches Floss gesichtet. Das wäre ideal, die Aussenseite ohne Yogaübungen zu streichen. Abklärungen ergaben keinen konkreten Besitzer, daher kaperten wir es eines Sonntagmorgens, paddelten damit von einem Ende des Hafenbeckens zu uns und es war für uns zum Gebrauch fertig. Zum guten Glück hatten wir keine Zuschauer - es wäre ein seltsames Spektakel gewesen!

  

... und wieder war ein Tag zu Ende!

Mitte Oktober wechselten wir dann an den Quai National. Dort lagen wir ein paar Tage, ruhten ein wenig aus und fingen an, Listen zu schreiben. Eine Liste für all die Dinge, die wir bei unserem anstehenden Besuch in der Schweiz besorgen müssen, eine Liste für all die Dinge, die wir von dort noch mitnehmen müssen und eine weitere, die alles andere beinhaltet.

Auch dort gab es spektakuläre Sonnenuntergänge zu sehen.

Und jetzt liegen wir wieder in St.Symphorien, neben anderen Schiffen, die wir während des Sommers kennengelernt hatten. So zum Beispiel die 'Marianne' von Charleville-Mézières und die 'Doorengone' von Toul.

Es ist kalt geworden. Am Morgen ist das Kabinendach jeweils gefroren und voller Eisblumen. Auch die Spinnennetze auf der 'Sherpa' sind wie weisse Tüllspitzen. 

   

Für uns ist es nun ganz klar: ab in die Wärme!
Es ist der 31.Oktober, die Mizar ist eingewintert und bereit für den langen Schlaf. Unser Flug nach Australien startet am 2.November ab Paris-Charles de Gaulle! Hoffen wir, die Streiks sind bis dahin vorbei...

Die Mizar bleibt bis nächsten Frühling hier liegen. Dann beginnt ein neues Schiffs-Jahr mit vielen neuen Abenteuern!

Monat Oktober:
- 1 h 20'
- 2 Schleusen
- 7 km

Jahrestotal 2010:
- 271 h 05'
- 381 Schleusen
- 1082 km

 

  zurück zur Reisetagebuchseite