Startseite die Mizar Routenplanung Reisetagebuch Kontakt

die Mizar

  mizar-seite.jpg (229781 Byte)

Die Mizar ist eine holländische Barke, ein Luxmotor, welche früher als Frachtschiff auf den europäischen Kanälen unterwegs war. Den Namen "Luxmotor" erhielten diese Schiffe, weil für die Eignerfamilie eine Kabine hinter dem Steuerhaus vorhanden war. Dieses Wohnquartier galt als grosser Luxus, denn auf den bis anhin üblichen Frachtschiffen schliefen die Erwachsenen, wie auch die Kinder, an Deck.

Bis jetzt wissen wir nur, dass die Mizar 1926 in Holland gebaut wurde. Schon beim Namen der Werft haben wir unterschiedliche Angaben. Detektivisches Gespür sollte schon noch mehr ans Tageslicht bringen... wir berichten in der Rubrik "Historisches" !

Und unter der Rubrik "Renovationen" dokumentieren wir die noch nötigen Umbauten, Anpassungen und Verbesserungen
(und derer gibt es viele...!)

Länge 24 Meter
Breite 4,20 Meter
Tiefgang 1,20 Meter
Höhe 3,20 Meter  
Verdrängung ca. 70 Tonnen
Rumpf genieteter Stahl
Motor Gardner 5LW, Nr. 13 11 22 (Baujahr 1961)
Ruderanlage hydraulisch, 3-Blatt-Schraube, Fishtail-Rudder
Tanks Trinkwasser:   1000 Liter  
Diesel rot:   1000 Liter (Heizöl)
Diesel weiss:   1500 Liter (Treibstoff)
Schwarzwassertank: 300 Liter
Heizung Öl-Zentralheizung mit Radiatoren in allen Kabinen, dem Steuerhaus und dem Maschinenraum
Warmwasser Boiler, von Zentralheizung gespeist
Gas zum Kochen, zwei Propangasflaschen in belüfteter Stahlkiste auf Deck
Elektrische Anlage 12, 24 und 220 V
Servicebatterien: 24 V - 620 Ah
Starterbatterien: 24V
Solarzellen: 24 V - 300 W
Generator 230/380V - 3500W
Kabinen - Doppelkabine vorne mit Dusche, WC, Lavabo (unser Reich)
- Doppelkabine hinten mit Dusche, WC, Lavabo (für unsere Gäste)
Wohnraum / Küche ein grosser Raum mit integrierter Küche (ca. 6 Meter lang, wir müssen noch genau nachmessen)
Steuerhaus Steueranlage mit Armaturen, Esstisch mit 4 Sitzplätzen
Bugraum Zentralheizung mit Boiler, Wasserfilteranlage, Generator, Tank für roten Diesel